04 Jul Werbeschild außen oder Leuchtkasten außen?
Beleuchteter Leuchtkasten oder Werbeschild?
Mit einem Werbeschild außen an der Fassade buhlen Unternehmen um Aufmerksamkeit. Werbeschilder sind überall zu sehen. An Fassaden, Parkplätzen Bushaltestellen, Baustellenzäunen. In Städten, Einkaufszentren und Gewerbegebieten werden Passanten ständig mit visuellen Reizen bespielt. Wird ein unbeleuchtetes Werbeschild außen überhaupt noch gesehen, oder ist die beleuchtete Version vom Werbeschild außen, ein LED Leuchtkasten, wesentlich effizienter?
Wird ein Werbeschild durch Licht besser wahrgenommen?
Licht erhöht die visuelle Wahrnehmung generell. Auch bei einem Werbeschild außen kann die positive Wirkung von Licht nicht abgestritten werden. Soweit technisch und rechtlich möglich, sollte das Werbeschild außen durch Licht in Szene gesetzt werden. Das Werbeschild außen kann durch Strahler angeleuchtet werden. Die moderne Alternative zum angeleuchteten Werbeschild außen stellt ein LED Leuchtkasten dar. Mit einer sehr geringen Bautiefe unterscheidet sich der Leuchtkasten auf den ersten Blick nicht von einem Werbeschild. Jedoch lässt sich die Beleuchtung des Werbeschilds an die Außenumgebung anpassen. Bei Dämmerung oder Nacht, wird die Aufmerksamkeit der Passanten durch das Licht auf das Werbeschild außen gelenkt. Die moderne LED-Lichttechnik sorgt dafür, dass sich auch Strom- und Wartungskosten für das leuchtende Werbeschild außen in Grenzen halten.
Ist ein grelles buntes Werbeschild außen – eine Alternative zum Leuchtkasten?
Grelle bunte Farben beim Werbeschild außen ziehen zwar die Blicke auf sich, wirken jedoch häufig negativ auf das Unternehmensimage. Extrem bunte Werbeschilder werden von Passanten und Kunden als marktschreierische Reklame bewertet und suggerieren Gefühle wie „ramschig“ und „billig“. Ein seriöses, dezentes Werbeschild außen, dass sich der Fassade und Umgebung anpasst erfüllt seinen Zweck meist besser. Ein kleiner Blick in die Farbpsychologie zeigt, dass grelle Farben bei Werbeschildern schnell negativ wirken können: Die Farbe rot steht für Vitalität und Lebensfreude, kann aber auch Wut, Zorn und Brutalität suggerieren. Ein rosafarbenes Werbeschild außen kann je nach Farbintensität sanft oder dominant, engagiert oder arrogant wirken.
Die visuelle Wahrnehmung von Farben beim Werbeschild außen
Licht beeinflusst die visuelle Farb-Wahrnehmung des Menschen. Entsprechend der Lichtfarbe und Lichtstärke wirken Farben des Werbeschilds außen durch Schatten und Hintergründe unterschiedlich. Dieser Effekt wirkt Induktion oder Simultankontrast genannt. Bei einem unbeleuchteten Werbeschild außen wird die ganztägige Wahrnehmung und Lesbarkeit dem Zufall überlassen. Die Lesbarkeit ist bei unbeleuchteten Werbeschildern nicht nur bei Dunkelheit nicht gewährleistet. Auch tagsüber, bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann es sein, dass das Werbeschild die Firma nicht optimal präsentiert. Moderne Leuchtkästen mit LED-Technik hingegen lassen sich der Umgebung und Lichtsituation individuell anpassen. Die Lesbarkeit und Sichtbarkeit ist bei beleuchteten Werbeschildern außen oder LED Leuchtkästen immer gegeben.
Werbeschild außen muss beleuchtet sein
In vielen Bundesländern sind beleuchtete Hausnummern bereits Vorschrift. Und auch bei gefährlichen Baustellen müssen die Verkehrsschilder beleuchtet sein. Denn Metallschilder können den Lichtstrahl reflektieren und werden nur in einem fast geraden Winkel wahrgenommen. Das beleuchtete Werbeschild außen wird in einem Winkel von 160 Grad wahrgenommen und steht deshalb auch an sensiblen Autobahnbaustellen. Das Werbeschild außen muss deshalb beleuchtet sein um bei Einbruch der Dunkelheit Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit zu erzeugen.
Das Werbeschild außen ist eine Chance zur positiven Kundenkommunikation
Es liegt im Ermessen jedes Unternehmens, wie es sich potenziellen Kunden präsentiert. Das Werbeschild außen ist in erster Linie eine Art Visitenkarte, um Passanten über die Firmenpräsenz zu informieren. Doch mit dem Markenzeichen suggerieren Unternehmen, Geschäfte, Restaurants, Apotheken usw. auch Qualität und Professionalität. Deshalb ein Tipp von erfahrenen Werbetechnikern: Es lohnt sich die Effizienz von Lichtwerbung durch effektive Werbeschilder außen zu nutzen. Grundsätzlich beeinflusst Licht bei jeder Werbeanlage die Betrachtungszeit und somit auch die Chance aus einem Passanten einen Kunden zu generieren. Haben Sie Fragen zum Thema? Suchen eine Beratung oder möchten sich ein Angebot erstellen lassen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.