16 Jul Digitaldruck
Digitaldruck in der Werbetechnik
Digitaldruck ist in der Werbetechnik und bei der Herstellung von Lichtwerbung und Werbepylonen nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich um ein elektrofotografisches Drucksystem. Zumeist durch einen Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker. Wurde früher der Offsetdruck genutzt, so kann beim Digitaldruck jeder Bogen anders bedruckt werden. Eine kleine Auflage ist kostengünstig möglich. Die Schmid Werbesysteme GmbH kann auch im Großformat (Large Digitaldruck Format) auf verschiedenste Bedruckstoffe drucken. Durch das Electro-Ink-Verfahren können wir im Digitaldruck Farbe auf den Banner, das Leinen oder Meshgewebe aufbringen. Und die Farbe ist über viele Jahre farbecht und witterungsbeständig. Vor allem bei Spanntuchtransparenten und sehr großen Leuchtbuchstaben über 4 Meter kommt dieses Verfahren zum Einsatz. Mit unserem Partner können wir im Plattendirektdruck-Verfahren auf starre Materialen wie Holz, Glas oder Kunststoff drucken.
Wie funktioniert Digitaldruck in der Werbetechnik?
Beim Digitaldruck ist zumeist die Qualität des Bildes vom Kunden der Ausgangspunkt für die Qualität. Ob mit 2.400 dpi oder 3.600 dpi. Es wird direkt auf eine transluzente Folie gedruckt und anschließend wird der Druck mit der Acrylglasscheibe kaschiert. Digitaldruck ist kostengünstig und bei Leuchtkästen kommt das günstige Verfahren fast immer zum Einsatz. Wir können die Fotos auf Wunsch nachbearbeiten und stellen sogar einen Fotografen und Grafiker, wenn es an der Umsetzung hapert. Digitaldruck hält lange, sollte jedoch nicht täglich mit Putzmittel gereinigt werden, sonst verblassen die Farben. Deshalb zieht man über den Digitaldruck oft ein Schutzlaminat. Die Schmid Werbesysteme GmbH zieht grundsätzlich über den Digitaldruck ein Schutzlaminat. (außer der Kunde möchte das nicht) Dadurch kann der Digitaldruck sehr gut gereinigt werden und auch ungewöhnliche Farbverläufe bleiben über Jahre erhalten.
Digitaldruck in der Werbetechnik für Leuchtreklame und Lichtwerbung eignet sich jedoch vor allem für helle Hintergründe und Untergründe. Denn im Digitaldruck wird die Farbe Weiß nicht angeboten. Deshalb können beim Digitaldruck weiße Elemente auch nicht gedruckt werden. Wird jedoch ein weißes Acrylglas genutzt, so ist der Digitaldruck wiederum hervorragend geeignet. Würde man anstatt Durchsichtigem oder einem weißen Acrylglas ein farbiges Acrylglas nutzen, so wird der Druck verfärbt wirken. Digitaldruck wird auch für Aufkleber, Plakate, Werbeplanen, Beschriftungen und fotorealistische Drucke genutzt. Auch Übergrößen für Fensterscheiben, Busse, Lastwagen oder Flugzeuge konturgenau sind möglich.
Unterschied Laserdruckverfahren zu Digitaldruckverfahren
Die modernen Drucktechniken bezeichnet man als Digitaldruck. Hergestellt im elektrofotografischen Druckverfahren. Vorgänger waren Laserdrucker und Fotokopierer. Beim Laserdruck wird eine negativ elektrisch geladene Walze durch Lichtfluss entladen und der positiv aufgeladene Toner von der verbliebenen Ladung angezogen. Der Toner ist das bekannte schwarze staubfeine Pulver, dass auf ein gleichfalls elektrisch geladenes Papier abgezogen wird. Fixiert wird mit Druck und Hitze. Man nennt dies auch Flash Fushing oder Blitzlichtfixierung. Die Pigmente werden praktisch aufgeschmolzen, aufgequetscht und auf das Papier aufgetragen. Der Laserdruck mit Farbe funktioniert ähnlich. Es kommt jedoch noch Silikon-Öl zum Einsatz. Dies verleiht beim farbigen Laserdruckverfahren der Oberfläche Glanz. Je feiner die Tonerpartikel, desto feiner das Druckbild. Die Grundkosten sind hier etwas geringer und Hochleistungskopierer schaffen zwischen 90 und 120 Schwarz-weiß Kopien pro Minute. Bei Farbe reduziert sich die Anzahl um die Hälfte.
Nachteile Digitaldruck Werbetechnik
Die Nachteile des Digitaldrucks sind die benötigte weiße Hintergrundfarbe und das schnellere ausbleichen, wenn kein Schutzlaminat übergezogen wird. Dies gilt vor allem für Leuchtreklame, die im Freien steht und ständig abgeregnet wird. Auch bei Einzelbuchstaben, die im Digitaldruck hergestellt werden, sollte man ein Schutzlaminat überziehen, um die Leuchtbuchstaben von Wettereinflüssen zu schützen.
Vorteile Digitaldruck Werbetechnik
Digitaldruck ist ein berührungsloses Druckverfahren. Man benötigt keinen separaten Druckträger und das Druckbild kann über einen Computer übertragen werden. Ideal auch für Leuchtreklame, Displays, Werbepylonen und Verpackungen. Kleinauflagen und Einzelbilder lassen sich mit Kostenvorteil produzieren. Digitaldruck steht für Flexibilität, 2,80 Meter Druckbreite und es sind nur halb soviel Arbeitsschritte notwendig wie bei der Prepress-Methode. Die Produktionszeit als weiterer Vorteil im Digitaldruck ist schneller und das Verfahren sehr umweltfreundlich. Die Qualität oft brillanter und Digitaldruckerzeugnisse sind wetterfest und wasserfest bei Laminierung.