Leuchtreklame in Ulm
Die Stadt Ulm zeigt auf beispielhafte Weise, wie man moderne Bauarchitektur mit historischem Kulturgut vereinen kann. Das schlichte Stadthaus bringt den Facettenreichtum des höchsten Kirchturms der Welt, des Ulmer Münsters, noch besser zur Geltung. In Ulm dürfen sich Gewerbetreibende auch im Zentrum modern und zeitgemäß präsentieren. Leuchtreklame in jeder Form ist in der Fußgängerzone zu sehen. Filigrane Leuchttransparente mit Einzelbuchstaben und Leuchtkästen schmücken die Fassaden. In den Einkaufszentren in Ulm und Neu-Ulm sorgen ein harmonisches Lichtkonzept und Lichtwerbung für Wohlfühlatmosphäre. Sehr unruhig hingegen präsentiert sich die Leuchtreklame und Außenwerbung im Homepark Shopping Ulm. Das Fachmarktcenter wurde regelrecht überladen mit Werbung. Große Spanntuchtransparente und Leuchtkästen an den Fassaden werden ergänzt durch Gemeinschaftswerbetürme und einer Vielzahl an Fahnen. Hier wünscht man sich mehr Ruhe für das Auge und versteht, weshalb Städteplaner mit strengen Werbeanlagensatzungen arbeiten. Dass in die Städte Ulm und Neu-Ulm Besucher aus der umliegenden Region gerne zum Einkaufen und Bummeln kommen, ist nicht von der Hand zu weisen. Von Schwäbisch Gmund, Dillingen an der Donau und Memmingen aus ist Ulm schnell zu erreichen.
Die Stadt Ulm und auch die Leuchtwerbung im Wandel der Zeit
Mit dem Jahr 2017 ändert sich für die Dienstleister und Händler in Ulm jede Menge. Der Neubau der Straßenbahnlinien brachte viel Unruhe in die Stadt. Die fest montierten City-Lights-Werbepylonen mussten wegen der Baustelle in die Innenstadt umgesiedelt werden, was bei vielen Kaufleuten für Unzufriedenheit sorgte. Doch nicht genug, im Jahr 2017 ändern sich auch die Werbeverträge mit dem City-Lights-Betreiber und es gilt zu entscheiden, wie es in Ulm mit den fest montierten Leuchttransparenten in Zukunft weitergehen wird. Zusätzlich will der Ulmer Oberbürgermeister Czisch die stadtgestalterische Frage nach dem einheitlichen Erscheinungsbild der Stadt konstruktiv angehen. Mit kommunaler Mitsprache in der Städtewerbung sollen die Weichen für eine strukturierte Leuchtwerbung in Ulm gestellt werden. Gewerbetreibende in der Stadt Ulm sollten die Chance nutzten, aktiv an dem Konzept für Lichtwerbung mitzuwirken. Schlau könnte auch sein, noch vor der überarbeiteten Werbeanlagensatzung die Wunsch-Leuchtreklame zu realisieren. Noch ist in Ulm vieles möglich, wenn es um Lichtwerbung geht.
Die Schmid Werbesysteme GmbH aus Bayern kennt die Trends der Leuchtreklame. Mit Erfahrung und Know-how werden zukunftsorientierte Leuchttransparente entwickelt, die auch den neuen Anforderungen der Stadt Ulm gerecht werden. Nicht nur für die Beleuchtung verwenden die Werbetechniker neueste Techniken, wie LED. Auch bei der Produktion des Leuchtkastens, des Spanntuchtransparents oder des Leuchttransparents kommen innovative Materialien und modernste Methoden zum Einsatz. Jede Leuchtwerbung wird in Bayern gefertigt und auf Wunsch am Standort in Ulm, Neu-Ulm, Schwäbisch Gmund, Dillingen an der Donau oder Memmingen von den Werbetechnikern montiert und gewartet.