Leuchtwerbung in Bayreuth mit dem neuen Innenstadtkonzept
Die Stadt Bayreuth befindet sich im Umbruch. Nicht nur die Stadthalle wird zum modernen Kultur- und Tagungszentrum umgebaut. Auch sieben Stadtgebiete werden in Bayreuth neu gestaltet. Jedes Stadtgebiet in Bayreuth wird, bzw. wurde nach einem individuellen Leitmotiv an die modernen Anforderungen angepasst. In der Innenstadt Süd lautet das Motto „Zuhause in der Stadt“. Die Innenstadt Ost wird nach dem Leitmotiv „Kultur & Stadtgestalt“ saniert. Mit der Modernisierung ändert sich in Bayreuth das gesamte Stadtbild. Einwohner, wie auch Gewerbetreibende profitieren von der neuen City. Unternehmen im Zentrum präsentieren sich mit innovativer Leuchtwerbung und Lichtwerbung, die zum modernen Bayreuth passt. Die Anbringung von Leuchttransparenten in der Innenstadt von Bayreuth ist nicht nur durch die Werbeanlagensatzung geregelt. Weitere Vorgaben finden sich im Lichtkonzept, das in den Gestaltungsrichtlinien der Stadt Bayreuth vom 30.09.2009 integriert ist. Die Stadtbibliothek in der Richard-Wagner-Straße ist ein gelungenes Beispiel, wie sich eine Leuchtreklame in das attraktive Stadtbild integrieren kann. Nicht nur die kulturellen Veranstaltungen in Bayreuth und die historischen Bauwerke ziehen jährlich mehr als 140.000 Touristen in die Kulturstadt, Tendenz steigend. Auch die attraktive Innenstadt sorgt dafür, dass aus den umliegenden Städten, wie Kulmbach, Pegnitz und Marktredwitz immer mehr Besucher zum Bummeln nach Bayreuth kommen.
Bayreuth baut auf ein flächendeckendes Nahversorgungskonzept
Bayreuth engagiert sich für die Einwohner und Unternehmen. Zahlreiche Projekte der Stadt, wie das Radverkehrsprojekt, das Nahversorgungskonzept oder der „Wellcome-Service“ für Unternehmen sorgen dafür, dass man sich in Bayreuth langfristig wohlfühlt. Mit dem Nahversorgungskonzept verfolgt Bayreuth den Trend, gut erreichbare Einzelhandels- und Dienstleistungsangebote zu bündeln. Die zentralen Versorgungsbereiche sind großflächig angelegt, verfügen über Parkplätze und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Für Unternehmen in Bayreuth ergeben sich daraus enorme Vorteile. Sie können sich in modernen Gebäuden mit attraktiver Leuchtwerbung präsentieren. Während in der Innenstadt von Bayreuth viele Formen der Leuchtreklame, wie Leuchtkästen und Spanntuchtransparente verboten sind, ist in den Nahversorgungszentren vieles möglich. Filialisten können die vertrauten Leuchttransparente im Corporate Design des Unternehmens einsetzen. Dadurch wird die zufriedene Stammkundschaft beim Vorbeifahren auf das Ladengeschäft aufmerksam gemacht. Kunden, die gewöhnlich in der Filiale in Kulmbach, Pegnitz oder Marktredwitz einkaufen, stoppen durch die bekannte Lichtwerbung auch in Bayreuth.