Stuttgart – Werbeturm, Werbepylon, Werbestele
Stuttgart ist eine moderne Stadt. Im Zweiten Weltkrieg wurden mehr als 50 Prozent der Gebäude zerstört. Aus Praktikabilität hat man sich in Stuttgart vielfach gegen den Neuaufbau von zerbombten Häusern entschieden. Die Baulücken wurden gefüllt mit zweckmäßigen Gebäuden. So zeigt sich in Stuttgart ein bunter Mix aus diversen Baustilen. Modern präsentieren sich zum Beispiel die Königsbau-Passagen direkt an dem wiederaufgebauten Königsbau im spätklassizistischen Stil. Modern zeigt sich die Stadt auch, wenn es um Leuchtreklame geht. Werbetürme, Werbepylonen und Werbestelen sind im Stadtbild von Stuttgart längst präsent. Wer sich in Stuttgart als Gewerbetreibender niederlässt muss die Werbeanalgensatzung beachten. Doch in vielen Stadteilen und Gewerbegebieten bietet die Stadt Freiraum, um sich als Unternehmen zu präsentieren. Im Großraum Stuttgart, in Ludwigsburg, Filderstadt und Waiblingen erfreut sich die Schmid Werbesysteme GmbH aus Bayern über ein großes Kundenklientel. Nicht nur in den 23 Stadtbezirken von Stuttgart, auch in den Gewerbezentren sind die Werbeexperten mit den Regularien bei der Planung und Montage von Werbepylonen jeder Art vertraut.
Stuttgart – eine Stadt mit Zukunftsvisionen
Mit dem Umbau des Kopfbahnhofs zum Durchgangsbahnhof wird sich das Stadtbild Stuttgarts nochmals enorm wandeln. Ende 2022 soll das Bauvorhaben Stuttgart 21 abgeschlossen sein. Schon heute kann man sich im Turmforum am Hauptbahnhof ein eindrucksvolles Bild über das zukünftige Stuttgart mit dem neuen Bahnhof machen. Futuristisch, klar strukturiert und modern wird der Hauptbahnhof werden. Die Städteplaner in Stuttgart haben ein klares Bild vor Augen, wie sich Unternehmen in Stuttgart in Zukunft präsentieren sollen. Nicht jede Firma kann mit futuristischen Museen, wie Mercedes Benz und Porsche in Stuttgart aufwarten. Meist reicht ein ausgeklügeltes Werbekonzept, je nach Standort mit einem Werbepylon oder einer Werbestele. Der Werbeturm ist in der Regel Unternehmen an den Stadtrandgebieten und in den Gewerbezentren vorbehalten.
Die Vorteile von Werbestelen und Werbepylonen liegen klar auf der Hand. Sie lassen sich sehr individuell gestalten und situationsbedingt integrieren. Für Passanten, Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger stellt ein Werbepylon nicht nur ein Werbemedium dar. Er hilft auch bei der Orientierung und fungiert als Leitsystem. Der wohl bekannteste Werbeturm in Stuttgart ist der Bosch Turm am Pragersattel. Streng genommen dürfte der Werbeturm nicht mehr so genannt werden, da Bosch nicht mehr darauf wirbt. Der Betonriese am Verkehrsknotenpunkt im Stuttgarter Norden wurde von Paul Bonatz als Hochbunker gebaut. Mehr als 1.200 Menschen fanden hier während des Krieges Schutz. Seit 1990 dient der 50 Meter hohe Betonbunker als Werbeturm. Zuerst nutzte die Firma MAN den Werbeturm in Stuttgart. Anschließend die Robert Bosch GmbH. Heute wirbt der Automobilzulieferer Mahle auf dem riesigen Werbepylon, der zusätzlich mit einer Mega-Leinwand die Blicke auf sich zieht.